Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht agiert als versierter Fachmann

Anwälte gibt es bekanntlich viele. Doch nahezu jeder Anwalt verfügt über eine ganz spezifische Spezialisierung, welche es ihm ermöglicht bestimmte Fälle aus einem Bereich ganz besonders präzise und erfolgreich zu bearbeiten. Besonders im Bereich des Arbeitsrechts treten häufig knifflige Probleme auf. Mitunter wissen die betroffenen Personen dann selbst nicht genau, was im Einzelfall zu tun ist.

Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht vermittelt im Ernstfall

Probleme im Arbeitsleben können ausgesprochen vielfältig auftreten. Doch ganz egal, worum es geht, zunächst sollte man stets bemüht sein, dass jeweilige Problem vor Ort zu klären. Entweder man sucht dafür das direkte Gespräch, oder man wendet sich an den zuständigen Betriebsrat, falls ein solcher vorhanden sein sollte. Der juristische Weg sollte demnach immer erst die letzte Möglichkeit darstellen. Im Zweifelsfall sollte man jedoch auch nicht unnötig zögern und sich der Herausforderung stellen. Bei manchen arbeitsrechtlichen Problemen kommt es sehr auf den Faktor Zeit an.

Keine Bevorzugung von bestimmten Interessen

Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht muss die Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern gleichermaßen im Blick behalten. Dies soll verhindern, dass eine bestimmte Seite einseitig bevorzugt wird, oder es zu damit verbundenen Nachteilen kommt.

Die fristlose Kündigung ist ein berühmter Klassiker

Nicht selten erhalten Arbeitnehmer eine fristlose Kündigung, welche jedoch aus rechtlicher Sicht nicht frei von Einwänden ist. Hier kann es zum Beispiel schon am Grund der fristlosen Kündigung liegen. Sie sind mehrfach um 3 Minuten zu spät auf Arbeit erschienen? Dies ist sicher für den Arbeitgeber sehr ärgerlich. Allerdings wird dies noch nicht zur fristlosen Kündigung berechtigen. Zunächst müssen andere Maßnahmen ergriffen werden. Hier kann eine Abmahnung unter Umständen genügen. Die fristlose Kündigung kann zudem auch formale Fehler aufweisen und somit an Gültigkeit verlieren. Doch wann ist dies denn nun eigentlich gegeben? Diese Frage kann zumeist nur ein versierter Anwalt beantworten.

Kosten genau kalkulieren

Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht, bspw. von Anwaltskanzlei Benens, muss selbstverständlich für seine erbrachte Arbeit angemessen bezahlt werden. Das erste Gespräch ist zumeist noch kostenlos, denn hier soll besprochen werden, ob es sich lohnt einen Fall weiter zu vertiefen. Dieses erste Gespräch findet in vielen Fällen telefonisch statt. Im weiteren Verlauf hat der Anwalt Anspruch auf sein Honorar. Hier wird zumeist ein fester Stundensatz veranlagt, welchen man bereits im Vorfeld erfragen kann. Zudem spielt auch die voraussichtliche Gesamtdauer der Beratung eine ganz entscheidende Rolle für die Entwicklung der Kosten. Wie viele Sitzungen werden vermutlich benötigt, um einen Fall abschließend klären zu können? Nur dann, wenn dies von Anfang an genau definiert wird, kann ein exakter Endpreis prognostiziert werden. Transparenz ist demnach ein sehr wichtiger Aspekt in Bezug auf eine kompetente juristische Beratung.


Teilen