Fachanwalt für Arbeitsrecht - Fachwissen für Arbeitsrecht

Das Arbeitsrecht ist, genauso wie jeder andere Rechtsbereich, enorm groß und unendlich vielfältig. Eine Vielzahl von Gesetzen bedeuten für Arbeitgeber und Arbeitnehmer auf der einen Seite eine Menge Möglichkeiten und Freiheiten. Auf der anderen Seite bedeutet eine Vielzahl von Gesetzen und Regelungen aber auch, Pflichten für beide Seiten. Und was passiert, wenn die eine Partei eine ihrer Pflichten möglicherweise nicht einhält? Dann kommt dann Fachanwalt für Arbeitsrecht ins Spiel. Denn er ist der Experte für den vielfältigen Rechtsbereich, das Arbeitsrecht.

Das Berufsbild
Der Aufgabenbereich eines Fachanwaltes für Arbeitsrecht ist natürlich, das überrascht nicht, vielfältiger als viele Menschen denken. Das liegt vor allem daran, weil das Arbeitsrecht derart vielfältig ist, dass Übersicht ohne diesen Experten schwer möglich wäre. Aber er ist eben nicht nur Ansprechpartner, wenn es um Fragen in Sachen Arbeitsrecht geht. Vielmehr ist er auch rechtlicher Beistand, denn er ist auch Verteidiger oder vertritt den Ankläger.

Und Klagen in Sachen Arbeitsrecht gehören zur Tagesordnung im Rechtssystem. Denn es kommt jeden Tag vor, dass entweder ein Arbeitnehmer oder ein Arbeitgeber seine oder ihre Pflichten verletzen und das bedeutet dann, wenn ein Anspruch für die andere Seite auf Geld oder Urlaubstage besteht, die Aufnahme eines Verfahrens. Aber nicht jede Klage verspricht auch Erfolg. Deswegen ist dieser Experte auch hier in einer beratenden Funktion aktiv. Wenn zu erwarten ist, dass ein Prozess kein Erfolg bringt, rät er auch als Berater von einem Verfahren ab.

Das ist deswegen besonders wichtig, weil die verlierende Partei die Prozesskosten zahlt. Das kann mitunter derart teuer werden, dass natürlich wichtig ist, die Sinnhaftigkeit eines Verfahrens in Anbetracht der jeweiligen Rechtslage im Auge zu behalten und kritisch zu beurteilen. Genau hierfür ist der Fachanwalt für Arbeitsrecht der ideale Partner, um vollumfänglich im Arbeitsrecht beraten und unterstützen zu können.

Kosten
Natürlich, wenn auch mit anderer Berechnungsgrundlage, hat auch ein solcher Anwalt Kosten zu tragen. Deswegen überrascht es nicht, dass ein solcher Fachanwalt als Experte für das Arbeitsrecht nicht umsonst arbeitet, sondern ein Beratungshonorar in Rechnung stellt. In jedem Fall sind diese Kosten jedoch eine sinnvolle Investition, denn mitunter liegen hier empfindlich hohe Ansprüche auf Geld oder Urlaubstage vor. Und gemessen am möglichen Gewinn in der Sache, sind die Investitionen für ein Honorar des Anwalts vergleichsweise „wenig“ dagegen.

Den richtigen Anwalt finden
Als Experte für Arbeitsrecht ist ein solcher Anwalt meist in jeder größeren deutschen Stadt zu finden. Über das Internet und die Rezensionen vorheriger Kunden ist auf den ersten Blick in Suchmaschinen erkennbar, wie qualitativ die Beratung eines Fachanwaltes für Arbeitsrecht agiert. Das hilft natürlich gut bei der Entscheidung, den für sich passenden Experten auszuwählen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Rechts­an­wäl­te Schnell & Kol­le­gen GdbR.


Teilen