Wann ein Fachanwalt für Arbeitsrecht helfen kann

Geht es um Konflikte im Bereich Arbeitsrecht, so ist es mitunter nicht ganz einfach, solche Herausforderungen zu überwinden. Als Arbeitnehmer ist man an Weisungen gebunden und hat diese in jedem Fall loyal auszuführen. Tut man dies nicht, können durchaus erhebliche Konsequenzen drohen, die am Ende natürlich auch in einer Kündigung münden können. Dennoch muss man sich nicht jede Ungerechtigkeit einfach gefallen lassen. Lassen sich die Konflikte vor Ort nicht mehr aus dem Weg räumen, ist ein Fachanwalt für Arbeitsrecht oft der beste Ansprechpartner. Allerdings sollte man sich im Vorfeld bemühen, die Wogen zu glätten. An dieser Stelle sei auch darauf hingewiesen, dass das Arbeitsrecht keine Einbahnstraße ist. Arbeitnehmer und Arbeitgeber können sich gleichermaßen an einen kompetenten Fachanwalt in diesem Bereich wenden.

Wie man Konflikte am Arbeitsplatz zunächst versuchen sollte zu lösen
Ein Anwalt für Arbeitsrecht sollte selbstverständlich immer die letzte Instanz sein, um Konflikte zu lösen. Zu Beginn sollte man immer versuchen, mit der betreffenden Person ins Gespräch zu kommen. Erst dann, wenn dies keinen Erfolg bringt, stellt sich die Frage, ob ein Betriebsrat vorhanden ist. Ein solcher Betriebsrat ist vor allem in größeren Unternehmen zu finden. Die Mitarbeiter vom Betriebsrat können zunächst eine vermittelnde Position einnehmen. Es handelt sich hierbei jedoch nicht um eine juristische Instanz. Möchte man sein Gehalt oder seinen Urlaub einklagen, so muss man unbedingt einen Anwalt aufsuchen.

Der Weg zum Arbeitsgericht
Der Fachanwalt für Arbeitsrecht hat insbesondere auch die Aufgabe, seine Klienten vor dem Arbeitsgericht zu verteidigen. Auch dies sollte jedoch nur der letzte Ausweg sein. Die außergerichtliche Einigung ist oft der komfortablere Weg. Zunächst kann man dies deutlich schneller erledigen. Bis man einen Termin beim zuständigen Arbeitsgericht bekommt, kann es durchaus ein wenig dauern. Zudem entstehen diesbezüglich auch recht hohe Kosten. Wer Zeit und Geld sparen will, der sollte daher immer bemüht sein, eine Einigung außerhalb des Gerichts zu erreichen.

Typische Konflikte im Arbeitsleben
Nun stellt man sich unter Umständen auch die Frage, wann man einen Fachanwalt für Arbeitsrecht einschalten sollte und was hier typische Fälle sind, die es zu bearbeiten gibt. Hier muss man sagen, dass das Arbeitsrecht im besonderen Maße vielschichtig ist und sich daher besonders viele Konflikte ergeben können. Besonders häufig werden Anwälte dieser Fachrichtung jedoch tätig, wenn es um Streitigkeiten hinsichtlich der Auszahlung des Lohns geht. Auch die fristlose Kündigung ist in einem derartigen Fall oft sehr relevant. Gerade fristlose Kündigungen sind sehr oft zu beanstanden, weil zum Beispiel Fristen nicht eingehalten werden oder Formalitäten nicht stimmen. Als Laie sollte man hier sehr häufig Hilfe durch einen kompetenten Fachmann beanspruchen.

Weitere Informationen zum Thema Fachanwalt für Arbeitsrecht finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Rechtsanwälte Gnad u. Götzelmann.


Teilen